|
Das Management der schnellen Erfolge und maximalen Profite hat Manager jahrelang darauf trainiert, in einfachen und schlanken Denk-Mustern zu agieren, die möglichst zielführend und rasch wirksam sind.
Die Informationsgesellschaft mit ihrer dichten Vernetzung und dem dezentralen Zugang zu Information, Wissen und Bildung macht es jedoch immer nachteiliger, Organisationen durch zentral gefällte Entscheidungen zu führen und zu reglementieren. Auch zunehmende
Komplexität, neue Knappheiten sowie verstärkte Abhängigkeiten verlangen nach neuen Lösungen, anderen Führungsqualitäten sowie besseren Modellen
der Kooperation und des kollektiven Fortschritts. Vernetztes Denken, emotionale Kompetenz und Schwarmintelligenz prägen heute
die Erfolgsfaktoren der Zukunft. Sie zu nutzen ist zukunftsentscheidend, sie zu entwickeln daher grundlegendes Ziel von Zukunftsmanagement.
Die kollektive Identifikation mit den Werten und langfristigen Unternehmenszielen bedingt eine gemeinsame Erarbeitung und Akzeptanz. Diese beginnt bereits bei der Entwicklung möglicher Zukünfte im Sinne einer durch das Unternehmen wählbaren und zu gestaltenden Zukunft.
Wer die Bedeutung von Zukunftsfaktoren im eigenen Handlungsfeld erkennt, verlässt entbehrliche Denkmuster ohne äusseren Druck und beginnt, Motivation und Kreativität zu entwickeln. Diese gilt es abzuholen und gezielt zu fördern.
Denk-Räume, in denen sich Zukunftsmöglichkeiten kontinuierlich entwickeln können und vom Wissen und der Erfahrung möglichst vieler Mitarbeiter getragen werden, bilden die Basis für zukünftige Handlungsoptionen.
Wir unterstützen Sie dabei vielfältig durch Fragetechniken, Workshops, Impulsvorträge, Expertenrunden, Analysen und Fakten.
|
|